Themenjahr
Herman H. ter Meer
Auftraggeber |
Naturkundemuseum Leipzig
-
Für sein Themenjahr zum niederländischen Tierpräparator Herman H. ter Meer brauchte das Naturkundemuseum Leipzig einen einheitlichen Look mit hohem Wiedererkennungswert für seine Sonderausstellung, Aussenwerbung, Vorträge und weitere themenbezogene Veranstaltungen.
Es lag auf der Hand, den charismatischen Niederländer selbst in das Corporate Design zu integrieren. Für das Logo abstrahierte ich seine kantigen Züge zu geometrischen Flächen, um sie an eine moderne und digital anmutende Sehgewohnheit anzupassen. Die Farben Rosa und Hellblau brechen vollends mit dem historischen Kontext, sorgen für Aufmerksamkeit und zitieren zusätzlich die Farbgebung des noch im Umbau befindlichen, zukünftigen Domizils des Naturkundemuseums. Darüber hinaus vektorisierte ich ter Meers Signatur und entwickelte einen passenden Claim und Slogan für den aus Leyden stammenden, passionierten Präparator.
Alle diese Elemente kann man nach Bedarf miteinander kombinieren. Wenn du mehr über den Aufbau dieses Logos wissen willst, sieh dir meinen Styleguide an.
-
Die verschiedenen Gestaltungselemente des Corporate Designs habe ich auch zur Neugestaltung der großformatigen Aussenbanner am Museum und für Plakate benutzt. Für Letztere entwarf ich ausserdem ein Motiv, das Einblicke in den Aufbau eines ter Meer’schen Präparats liefert, indem ich historische Fotografien übereinander gelegt und zur besseren Unterscheidung unterschiedlich eingefärbt habe. In einer nicht realisierten Variante sind die verschiedenen Stadien der Präparation nur durch die Typografie hindurch erkennbar.