Start Up

Locker & Lose - Unverpackt Einkaufen

Auftraggeber | Locker & Lose

  • Kristin und Vroni hatten sich für ihr besonderes Ladenkonzept im Leipziger Osten ein Design gewünscht, das eben nicht im erwartbaren Öko-/Bioladenlook daher kommt und automatisch nur ein ganz bestimmtes Publikum adressiert. Deswegen habe ich LOCKER UND LOSE in kühle Blau- bzw. Türkistöne getaucht, die Coolness, Klarheit und Zeitlosigkeit ausstrahlen.

    Die Harmonie des Logos resultiert aus dem Kreislauf einer in sich geschlossenen weißen Umrisslinie und der daraus entstehenden Motivflächen. Die Schwarz- Weiß- Variante funktioniert rein flächig. Für die Webseite habe ich das Logo für die verschiedenen Themenbereiche mehrfach abgewandelt (siehe folgende Bildergalerie).

  • LOCKER UND LOSE war im Sommer 2019 der erste Unverpacktladen im Leipziger Osten. Auf der dazugehörigen Webseite mussten demnach sehr viele Informationen untergebracht werden, nicht nur zu den Produkten sondern generell zum ganzen Ladenkonzept. Damit dabei niemand den Überblick verliert, habe ich viel mit weißem Leerraum (White space) und - vor allem in der mobilen Variante - mit Aufklapp-Menüs gearbeitet.

    Um gestalterisch nicht in die gängigen Öko-Klischees zu tappen, verwende ich klare Formen und kühle Farben, die eher Retro-Drucke aus den 50igern zitieren (eine Zeit, in der es viel mehr Unverpacktläden gegeben haben soll!). Dem eher technisch anmutenden Farbsetting setze ich lockere Handzeichnungen entgegen, deren teilweise leicht verschobene Farbflächen ebenfalls an alte Druckverfahren erinnern sollen.

  • Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurden hier klassische Printprodukte neu gedacht. Die Flyer zur Crowdfundingkampagne haben wir beispielsweise auf Samenpapier gedruckt, weil nicht nur Informationen sondern auch Pflänzchen gesät werden können.

    Auch gibt es bei LOCKER UND LOSE statt gewöhnlicher Visitenkarten einen Stempel, der bei Bedarf ressourcenschonend einfach ein Stück Altpapier in eine schicke Visitenkarte verwandelt. Wie heißt es doch so schön: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Stempelkissen.